Gutgelaunt laufen in Kaltenkirchen

Am 31.10.2021 um 6:04 Uhr fuhren Didi und ich nach Kaltenkirchen. Dort sollte an diesem Tag der 3. Herbstmarathon stattfinden. Ohne Stau durch den Elbtunnel zu fahren, ist eigentlich eine Seltenheit. An diesem Morgen hatten wir jedoch eine total stressfreie Anfahrt.

Der Bau des Elbtunnels begann 1968. Am 10. Januar 1975 wurde die neue Elbunterquerung von dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt mit einem Volksfest eröffnet. Da tagtägliche Staus, insbesondere im Reiseverkehr, mehr und mehr zur Regel wurden, gab es schon länger die Forderungen, den Tunnel auszubauen. Der Bau einer 4. Röhre startete im Oktober 1997. Am 27. Oktober 2002 wurde die 4. Röhre eingeweiht.
Didi hatte um einen Frühstart gebeten. Seine Sportsfreunde schickten ihn mit einer Laola-Welle in die nächste Runde. (Rechts von hinten: Doris H., Mario und Klaus – links von hinten: Gaby und Affenzahn)
Beate freute sich auf den Lauf und hatte sich etwas vorgenommen.
Total entspannt standen hier Gaby, Affenzahn, Jaqueline, Alois und Regine und klönten miteinander, bevor …
… das Starterfoto …
… von Arnes Sohn Lasse und mir entstehen konnte. „Gut gemacht, mein Sohn! Ich bin stolz auf dich!“
Nach dem Fotoshooting folgte das Briefing. Es hörten auch alle brav zu.
Arne ist der geborene Veranstalter für sportliche Akitivitäten. Wie man sieht, hatte er dafür gesorgt, dass alle Läufer die Möglichkeit hatten, ihre Selbstverpflegung auf vorhandenen Bänken und Tischen hinzustellen. Nachdem ich mich im WoMo um Didis Verpflegung gekümmert hatte, ging ich als Paparazzi „on Tour“.
Martin war sofort bereit, sich als Fotoobjekt zur Verfügung zu stellen, während Jasmin und Sönke im Hintergrund vorbeiliefen.
Karsten und Mario, sowie …
… Martina, …
… Stefan, …
… Torsten (vorneweg) und Detlef waren in Herbstlaune unterwegs.
Doris H. holte hier zum Luftsprung aus, sehr zum Gefallen von Timm, der heute seinen 1. Marathon laufen wollte. Doris, du bekommst die Haltungsnote 1 für diesen Luftsprung und die anschließende perfekte Landung!
Kerstin genießt ihren Lauf, wie man sehen kann! Es sollten heute 2 Runden werden. Dahinter kamen Klaus und Arne der Kerstin immer näher, gefolgt von Jaqueline. Renate schien auch zu beschleunigen, sie sollte am Ende kurz hinter Klaus ins Ziel kommen.
Das ist sie, die Renate!
Sabine lief leicht, locker und fröhlich dem Herbst in die Arme!
Gaby und Doris waren auch gutgelaunt unterwegs. Allerdings musste Gaby aus gesundheitlichen Gründen nach 23,33km aufhören. Sie hatte sich grade von einer Erkältung erholt und wollte nichts riskieren. Vernünftig, Gaby!
Doris hielt kurz an und zeigte mir ihren Jubiläumsbeweis! Gratuliere, liebe Doris!
Ein Selfie musste her!
Hej, wen haben wir denn da? Christian hatte sich von seinem Shinsplint während des Deutschlandlaufes gut erholt und holte sich an diesem Herbstag einen Zähler! Gratuliere!
Marlies (links) und Irma schafften den Halbmarathon unter 3 Stunden! Glückwunsch!
Wie die meisten Wildrosen trägt auch die Heckenrose im Herbst essbare Sammelnussfrüchte, die sogenannten Hagebutten. Die Vitamin C -reichen Hagebutten der Hundsrose reifen erst spät im Oktober und November und bleiben häufig bis zum Frühling am Strauch, wodurch sie eine wertvolle Winternahrung für Vögel sind.
Lange sah es so aus, als ob Uwe den Sieg auf der Marathondistanz holen sollte.
Rosi und Cindy kämpften sich über die etwa 350Hm!
Verletzungsbedingt musste Regine ein paar Kilometerchen walken. Gute Laune hatte sie trotzdem,
Mario und Katrin waren, wie Karsten (hinter Katrin) flott unterwegs.
Fröhlich und leichtfüssig war Didi unterwegs. Er hatte die gute Laune Note 1 verdient, …
… wie auch Martina und Alois!
Rolands Outfit passte sich fast der Herbstfärbung an. Ausgezeichnet ausgesucht, Roland!
Hier konnte ich den Martin auch mal laufend fotografisch festhalten. Deshalb auch die Haltungsnote 1!
Torsten wollte heute unter 5:30 bleiben und das schaffte er auch!! Glückwunsch!
Der Timm hatte schon das Ziel vor den Augen! Heute war sein großer Tag, denn er hatte seinen 1. Marathon bald geschafft!
Uwe lief immer noch sehr schnell; sollte er das Tempo halten können? Detlef würde auch bald sein Ziel erreicht haben.
Arne zog das Tempo etwas an. Doris H. hielt stand und kam nur 4 Minuten nach Arne ins Ziel. Jaqueline war vor ein paar Wochen stark erkältet …
… und lief im „normalen“ Tempo den Marathon. Sehr gut, Jaqueline!
Rafael hielt ein gleichmäßig schnelles Tempo und wurde dadurch nicht langsamer.
Beate sollte heute als schnellste Frau ins Ziel laufen. Super Leistung, Beate! Hier hatte Beate eine ihrer letzten Runden angefangen.
Klaus freute sich ebenfalls, dass er die etwa 350Hm bald hinter sich haben sollte.
Marc erreichte den 3. Platz in 4:14.52! Glückwunsch!
Jasmin und Sönke zeigten sich überglücklich über den 1. Platz beim Halbmarathon. Glückwunsch, Ihr zwei!
Affenzahn und Christian, zwei, die sich gut verstehen!
Marlies (rechts) und Irma beim Zieleinlauf – Bald habt Ihr es geschafft!
Detlef sollte bald …
… glücklicher Besitzer einer Urkunde für erbrachte Leistung sein! Ich gratuliere dir zu deinem Durchhalten, Detlef!
Affenzahn und Christian legten noch eine Runde „aufs Parkett“ und merkten nicht, dass Alois ihnen an den Fersen klebte.
Lasse und Freundin Sophia warteten auf den Sieger und hatten schon seine Urkunde zurecht gelegt. Wer könnte der glückliche Sieger sein? Ja, richtig, …
… Rafael gelang es, mit 3 Minuten Vorsprung als glücklicher Sieger ins Ziel zu laufen und seine Urkunde in Empfang zu nehmen. Gratuliere, Rafael!
Nach einem fairen „Kampf“ erreichte dann Uwe das Ziel! Glückwunsch, Uwe!
Sportliche Geste!
Das Trio Karsten, Katrin und Mario erreichten gemeinsam das Ziel in 4:32:52! Gut gemach!. Mario kontrollierte und bestätigte die gelaufene Zeit.
Stolz hielten die drei Freunde ihre verdiente Urkunde hoch. Katrin ließ den Lauf mit Karsten und Mario mit geschlossenen Augen Revue passieren. Mit dieser Leistung sicherten sie sich einen Platz unter den Top Ten! Glückwunsch!
Cindy und Rosi gingen in die letzte Runde!
Doris lief nach 6:06:24 in der Begleitung der Sonne über die Ziellinie! Glückwunsch, liebe Doris!
Jaqueline und Sabine liefen gemeinsam nach 6:18:36 über die Ziellinie. Klasse!
Rosi und ihre Cindy hatten es auch geschafft. Zu der Urkunde gab es für Cindy auch Leckerlis als Belohnung! Prima gemacht!
Affenzahn freute sich ebenfalls, als er endlich fertig war. Glückwunsch, Affenzahn!
So macht es ein „Hahnsammler“. Den linken Arm hält er in Augenhöhe, um die Hahnzeit genau abzupassen. Im selben Moment geht der rechte Arm langsam in die Höhe. Sobald die Hahnzeit …
… mit dem Überqueren der Ziellinie harmoniert, zeigt man die Siegerpose und freut sich über eine neue Hahnzeit!
Im Ziel gratulierte der Veranstalter dem Didi und scherzte: „Hier ist der Veranstalter mit dem schnellsten Läufer!“

An dieser Stelle spreche ich ein großes Danke an Arne aus, der mit Begeisterung den Lauf möglich gemacht hat. Danke auch an Arnes Frau Christiane für den leckeren Kuchen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, die gutgelaunt den Lauftag mitgestaltet haben und gemeinsam mit dem Wetter zu einem gelungenen Lauftag beigetragen haben.

Gunla

Hittfeld, 04.11.2021